Zulassungsfreie Studiengänge

Zulassungsfreie Studiengänge

Das Studium könnte zu den schönsten Zeiten im Leben gehören, wenn es da nicht die Zulassungsbeschränkungen für Studenten geben würde. Aber man muss nicht gleich verzweifeln, es gibt sie auch, zulassungsfreie Studiengänge. Über Sinn und Zweck von zulassungsfreien Studiengängen streiten aber immer wieder von neuen die Gelehrten. Und das mit den Gelehrten kann man hierbei Wort wörtlich nehmen, denn besonders die Studieneinrichtungen selbst wollen immer mehr und häufiger Zulassungsbeschränkungen bewirken. Und dabei scheint es sie kaum zu stören, dass genau diese Einstellung eigentlich im Gegensatz zur Verfassung der Bundesrepublik Deutschland steht. Denn darin ist das Recht auf Bildungsfreiheit fest geschrieben. Sehr ungünstig für Studenten ist allerdings, dass es immer noch keine klare und eindeutige Rechtssprechung zu diesem Thema gibt, und verbindlich schon überhaupt nicht. Bislang muss jeder seinen Studienplatz, wenn er mit Beschränkungen verbunden ist, im Zweifelsfall allein gerichtlich erstreiten.

Und bis zu einer eindeutigen rechtlichen Klärung kann sich jeder Student freuen, wenn noch zulassungsfreie Studiengänge angeboten werden. Sehr hilfreich sind diese zulassungsfreien Studiengänge für Studienanfänger, die nicht gerade über ein perfektes Zeugnis der Hochschul- oder Fachschulreife verfügen. Das ist natürlich noch zu ergänzen, zulassungsfrei bedeutet nicht, man benötigt keine Hochschul- oder Fachschulreife. Die muss in jedem Fall vorliegen. Zulassungsfrei hat lediglich die Bedeutung, dass es keinen NC gibt. Ein NC schreibt einen bestimmten Notendurchschnitt vor, bis zu welcher Maximalen Note Bewerber angenommen werden. Eine weitere Zulassungsbeschränkung wäre, wenn eine Studieneinrichtung die Anzahl der sich einschreibenden Studenten vorschreibt.

Für zulassungsfreie Studiengänge gibt es keine weiteren Vorgaben, als die Hochschul- oder Fachschulreife. Für die Einschreibungen dazu gibt es unterschiedliche Regularien. Die einen Studieneinrichtungen möchten gern eine Bewerbung, die anderen legen da keinen Wert drauf, und der zukünftige Student kann sich frei aber pünktlich einschreiben. Wer zulassungsfreie Studiengänge sucht, ist am besten beraten, wenn er das Medium Internet nutzt, und darüber eruiert, welche Studieneinrichtung solche Studiengänge anbietet. Ein kurzer Abgleich, ob die Angebote mit den eigenen Interessen übereinstimmen, und es könnte mit dem Studium losgehen. Man sollte sich aber davor hüten einen Studienplatz anzunehmen, nur weil er ohne Beschränkungen ist. Die persönliche Zielstellung sollte da im Vordergrund stehen, denn sonst begibt man sich schnell in die Gefahr, dass das Studium umsonst war, oder man selbst zu den berüchtigten Abbrechern gehört.