Studenten online

Studenten online

Wo befinden sich Studenten derzeit wohl häufiger – auf dem Campus oder am PC bzw. Notebook? Vermutlich immer noch auf dem Campus, wenngleich die große Zahl an interessanten Webseiten und sozialen Netzwerken, die mittlerweile speziell an den Bedürfnissen und Interessen von Studenten ausgerichtet sind, eine verführerische Wirkung haben dürften.

Gehen Studenten online, so tun sie dies natürlich oft aus Gründen der Recherche; denn auch an den Universitäten werden Seiten wie z. B. Wikipedia mittlerweile nicht mehr pauschal als Informationslieferanten ausgeschlossen. Daneben gibt es diverse Informations- und Bildungsportale, auf denen sich nach geeigneter Literatur ebenso suchen lässt wie nach Anleitungen zum Anfertigen wissenschaftlicher Referate, so z. B. auf den Seiten von Studis Online oder auch von Studenten Online etc. Für Studenten, die ihren Abschluss per Fernstudium erlangen, gehört das häufige Online-Gehen ohnehin zu den Notwendigkeiten des Studiums.

Im Internet lässt sich nicht nur Geld ausgeben, der ein oder andere Euro kann dort auch verdient werden. Mit bloggen und texten, als Kunden- oder Lebensberater - es gibt zahlreiche Jobs, die mittlerweile von zu Hause aus und neben dem Studium über das Internet ausgeführt werden können. Und da Studenten in der Regel über ein eher geringes Budget verfügen, lässt sich das Internet auch gleich noch für den Preisvergleich nutzen – ob es sich nun um Tarife für die Krankenversicherung, das Studentenkonto oder auch den neuen Handyvertrag handelt.

Einen weiteren wichtigen Bereich, der speziell für Studenten von Bedeutung ist, die im Ausland oder doch zumindest auswärtig, also weit entfernt von Freunden und Bekannten studieren, stellt wohl die Möglichkeit zur Internettelefonie und zum Chatten dar; insbesondere durch das Telefonieren über kostenlose VoIP-Angebote lässt sich die Höhe der Telefonrechnung trotz stundenlanger Gespräche so merklich begrenzen.

Besonders wichtig sind natürlich auch für Studenten soziale Netzwerke wie etwa StudiVZ oder Facebook. Dabei lässt sich nicht eindeutig bestimmen, ob in solchen Netzwerken eher Flirt und Verabredung gesucht werden oder ob der studentische Wissensdurst auch hier überwiegt und vor allem der fachliche Austausch angestrebt wird. Möglicherweise stellen die Netzwerke ja auch einfach ein hervorragendes Instrument dar, um Arbeit und Vergnügen in friedlicher Koexistenz zu vereinen, anstatt sie ständig gegeneinander auszuspielen.